Mein Weg zur Zigarre:

 

Seit meinem 15 Lebensjahr "paffe" ich meine Zigarren....

Vorher strikter Nichtraucher, ließ ich mich bei einer Ferientätigkeit in der damaligen DDR dazu hinreißen mit meiner (damaligen Freundin) gemeinsam eine "JUWEL 72" zu rauchen;ein reudiges Zeug!!Im Volksmund hieß sie damals nur "SchweineJUwel"Ich kann dem nur beipflichten.....Um ihr zu imponieren ließ ich mir nichts davon anmerken....

Letztendlich war diese Kippe, die erste und letzte Zigarettenkippe ausschlaggebend dafür, mich der Zigarre und/oder Tabakspfeife zuzuwenden...eine Entscheidung die ich bis dato nicht bereute. Mit 51 bin ich immer noch, wenn nicht mehr, ein begeisterter Aficionado.Unsere Zigarrenauswahl zu tiefster DDR Zeit war nicht allzu breit gefächert, aber ich kann schon guten Gewissens behaubten sämtliche verfügbaren DDR Zigarrenangebote ausprobiert zu haben....

Nach der Wende 1989 taten sich dann allerdings phänomenale Märkte auf um an Gute Zigarren zu kommen....

Dazu bliebe noch zu erwähnen, dass wir ab und zu in Sozialistischen Zeiten schonmal hin und wieder zu Geburtstagen oder Feiertagen einwenig D-Mark erhielten um uns etwas "SCHÖNES" zu kaufen.Verständlich das ich mein bemessenes "WESTgeld"auch in Zigarren (Dannemann,Clubmaster), Zigarillos(Clubmaster etc.) und Pfeifentabak (Clan) umsetzte....

Mein lieblingstabak war damals "Prestige"/yellow/6.-OSTmark,im Intershop "Clan"ca.2,50/4 W-Mark.

Zigarren allerdings gab es auch in vielerlei Formaten im "DELIKAT"laden,zu horrenden Preisen, aber man gönnte sich ja auch einmal was "Gutes"!!Vieles habe ich ausprobiert,auch Cubanische habanos....allerding kann ich ihnen nicht unbedingt etwas abgewinnen, meine Richtung geht da doch mehr in Richtung Dominikanische Republik.

Lieblingsformate: Churchill, Robustos,Shortrobustos oder Panatelas.

Bestand aus Privatsammlung und CigarTasting`s

Tbakpflanze
Tbakpflanze
SNUFF
SNUFF
Mit Domenican Churchill
Mit Domenican Churchill
King Mario
King Mario
TobaccoKing
TobaccoKing
Oooops, harter Tobacco!
Oooops, harter Tobacco!
Im Cigarren-Club
Im Cigarren-Club
Detail Sammlung
Detail Sammlung